Wo zum Teufel ist der Skilltree geblieben, aahh da ist er ja?! Ich will Alchemie lernen?! Damit fängt dieser Artikel an, denn in Gothic 4 wurde der Skilltree sehr verändert, viel kleiner, überschaulicher, das ist auch alles gute daran, denn diesen Skilltree geht einfach zu sehr in die Casual beziehungsweise Gelegenheitsspieler Richtung. Ich bin Fan der 1ten Stunden der Serie und daher ein gutes Setting und einigermassen komplexe Talentbäume gewöhnt , doch keine Tagesabläufe der NPCs, einfache Skilltrees usw. machen einfach kein Gothic aus, da hat Spellbound einfach auf das falsche Pferd gesetzt, denn Grafik ist einfach nicht alles, was nützt einem eine gute Grafik wenn das ganze Setting nicht stimmt. Eine komplexe Spieleserie geht in Richtung Casual, Entwickler wie Radon Labs (Drakensang) gehen insolvent, Adventures verlieren an Aufmerksamkeit, Rollenspiele werden einfacher, ein Browsergame Hype entsteht, wenn es so weitergehen: „Willkommen im Zeitalter von Facebook, Onlinekopierschutz und Browsergames“. Denn sogar Browsergame Publisher kaufen große Publisher auf; Acclaim wird von Playdom einem Facebook(!) Publisher aufgekauft, wo führt uns das noch hin, was kommt als nächstest, Bigpoint kauft EA?